Angusrinder
Freier Auslauf zur Grasweide
Quadratmeter Graswiese
Transportstress zur Schlachtung
Kilogramm Fleischkisten
Die Idee
Aus einer Bierlaune am Grill kam uns die Idee, qualitativ hochwertiges Fleisch zu produzieren und dabei den Tieren ein maximales Maß an Tierwohl zukommen zu lassen und sie möglichst natürlich zu halten.
Gleichzeitig war es in unserem Interesse, eine umweltschonende Haltungsform zu verwenden.
Wir, Andreas und Matthias Jacobs, sind Brüder und betreiben den Fleischverkauf gemeinsam. Wir stammen selbst aus dem Landkreis Rotenburg und wollen mit unserem Angebot, Andere aus der Region an unserer Idee des hochklassigen Fleisches aus natürlicher Haltung mit maximalem Tierwohl teilhaben lassen.
Nach einer ausführlichen Recherche über die verschiedenen Rinderrassen haben wir uns für die Angusrinder entschieden. Entscheidend war für uns dabei ihr friedfertiges Wesen und die besondere Fleischqualität. Mehr Informationen zur Rasse der Angusrinder findest du unten auf dieser Seite.
Das Angebot
Wir bieten dir Fleisch höchster Qualität von unseren alternativ und in unserer Region gehaltenen, glücklichen Angusrindern in familienfreundlichen 10 kg Paketen an. Weitere Informationen dazu findest du unter dem Punkt „Angebot“.
Wir sind besonders stolz auf unsere außergewöhnlichen Haltungsbedingungen und den möglichst stressfreien Schlachtprozess. Die Schlachtung vor Ort/im nahegelegenen Schlachtbetrieb sowie die weitere Verarbeitung im Betrieb übernimmt dabei der Schlachtbetrieb Oste-Fleisch aus Elsdorf und die Firma Schwarting. Die Kontrolle wird durch das Veterinäramt Rotenburg gewährleistet. Die Transporte zum Schlachtbetrieb werden von uns selber durchgeführt. Hierfür üben wir mit den Tieren den Transport mit einem Transportanhänger.
Beim Transport erhalten die Tiere, wie gewohnt, Heu und Wasser und stehen auf Stroh. Mit viel Zeit und Ruhe begleiten wir die Angusrinder. Auch das gehört für uns zum Tierwohl und führt zu einer optimalen Fleischqualität.
Bei uns hast du die Möglichkeit, jederzeit die Tiere auf der Weide zu besuchen und dich von den Haltungsbedingungen zu überzeugen. Komm gerne auch mit Familie oder Kindern vorbei und überzeuge dich und andere davon, dass es die glücklichen Rinder noch gibt.
Den Standort kannst du dir unter dem Punkt „Karte“ ansehen.
Bei uns kannst du selbst alles überprüfen und brauchst dich nicht auf das Urteil von zumeist angekündigten Kontrollinstanzen verlassen. Aus diesem Grund verzichten wir auch auf eine Zertifizierung unserer Tiere, obwohl die Tiere von Bio zertifizierten Betrieben in 38486 Klötze und 31737 Rinteln stammen. Dort sind sie die Rinder auch geboren.
Nicht zuletzt laden wir dich mit unserem Fleischangebot dazu ein, dich von der besonderen Qualität und dem intensiven Geschmack unseres Angusfleischs zu überzeugen.
Leiste deinen Beitrag zum Tierwohl, dem Umweltschutz und zeige, dass dir Qualität und insbesondere das Tierwohl am Herzen liegt.
Nimm über den Punkt „Reservierung/Kontakt“ frühzeitig mit dem Kontaktformular, per Telefon oder Mail Kontakt zu uns auf und reserviere dir deinen Anteil am hochklassigen Fleisch dieser glücklichen Tieren.
Bei Fragen oder Vorschlägen melde dich ebenso gerne über das Kontaktformular, per mail oder ruf uns einfach an.
Angus – friedfertig und hochwertig
Die Angusrinder stammen ursprünglich aus dem Nordosten Schottlands aus den Grafschaften Aberdeen und Angus und wurden gegen Ende des 18. Jahrhunderts als Fleischrasse gezüchtet. Die Rinder sind immer hornlos und Ausgrabungsfunde zeigen, dass es dort schon in vorgeschichtlicher Zeit hornlose Rinder gab. Seit 1876 werden sie auch nach Deutschland importiert und durch die Kreuzung der schottischen Aberdeen Angus mit einheimischen Zweinutzungsrassen entstand vor ungefähr 60 Jahren das Deutsche Angus-Rind als erste deutsche Fleischrinderrasse. Sowohl in der USA als auch in Deutschland ist das Angus-Fleisch mittlerweile sehr beliebt auf Grund des besonderen Geschmacks.
Das Angusrind zeichnet sich in seiner Fleischqualität insbesondere durch die außergewöhnliche Marmorierung also dem hohen Anteil an intramuskulärem Fett aus, was zu dem hervorragenden Geschmack führt. Dieses Fett ist klar von einer Schwarte zu unterscheiden und wird von Fleischkennern sehr geschätzt.
Die Angusrinder sind entweder einfarbig schwarz oder rot und gehören zu den mittelrahmigen Fleischrindrassen. Ein ausgewachsner Bulle misst ca. 145 cm und wiegt ca. 1100 kg. Eine weibliches Tier misst ca. 136 cm und wiegt ca. 700 kg.
In unserem Bestand sind aktuell 10 weibliche Tiere. 3 rote und 7 schwarze Rinder, die im Frühjahr 2017 geboren wurden und aus einem Bio-Betrieb stammen.
Außerdem ist das Angusrind für sein freundliches und friedliches Gemüt bekannt. Es ist weniger schreckhaft und seltener aggressiv als andere Rassen, wodurch es bestens geeignet ist, dem interessierten Fleischkonsumenten und insbesondere unseren Kindern den Umgang mit den Tieren näher zu bringen. Nur wenn man sich über die unterschiedlichen Haltungsbedingungen bewusst ist, kann man sich zwischen konventionell und alternativ wirklich entscheiden.